Fallstudie: Konstant neue Kundenanfragen über SEO und SEA für Hochkant

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„Junges Team, sehr engagiert, sehr transparent, nicht überteuert und SEO hat bei mir schnell funktioniert. Danke!

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Ganzheitliches Suchmaschinen-Marketing: Der Weg von Hochkant zur Nr. 1

Der Weg von Hochkant in die Sichtbarkeit über SEO

Hochkant ist mit ca. 20 Stelzenkünstlern eine der größten Gruppen von Stelzenläufern für Events in Deutschland. Seit mittlerweile über 20 Jahren tritt das Unternehmen in Deutschland und weltweit mit seinen Figuren auf.

Start der Zusammenarbeit

Als die Zusammenarbeit Mitte 2024 begann war die Domain von Hochkant bei Google praktisch nicht sichtbar. Der Sichtbarkeitsindex lag zu diesem Zeitpunkt bei 0,0001 (siehe Sistrix Sichtbarkeitsindex rechts). Lediglich Personen, die Hochkant bereits kannten haben die Website über Suchbegriffe, wie „hochkant stelzen“ betreten. 

Die ersten Ergebnisse

Bereits einen Monat, nachdem die ersten Optimierungen durchgeführt worden sind, wurden erste Interessenten, die Hochkant noch nicht kannten über Google auf das Unternehmen aufmerksam und nahmen Kontakt auf. 

Wir richteten die Seite fortlaufend immer weiter auf die Suchnachfrage aus und erstellten neue Seiten mit dem Ziel für bisher ungenutzte und relevante Suchanfragen in der Google Suche zu erscheinen. Mit Erfolg: der Sichtbarkeitsindex und auch die Klickzahlen stiegen weiter an. 

Durch die Recherche nach relevanten Keywords, der Erstellung von hochwertigen, nützlichen Inhalten, einer klaren Ausrichtung auf die Zielgruppe und technischen Optimierungen, haben wir es gemeinsam geschafft hochkant.info zur sichtbarsten Website der Branche zu machen.

Weitere Steigerung der Anfragen über SEA

Die Anzeigenschaltung über Google Ads hatte Hochkant bis zum damaligen Zeitpunkt selbst übernommen. Die Anfragen über Google Ads blieben jedoch bisher aus. Entsprechend übernahmen wir zusätzlich den Google Ads Account unserer Kundin. 

Kampagnenoptimierung

Bisher nutzte unser Kunde eine Display Kampagne. Diese sorgte dafür, dass Hochkants Anzeigen auf anderen Websites ausgespielt wurden. Die Zielgruppe wurde über diese Websites jedoch nicht erreicht. Die Anzeigen wurden zwar vereinzelt geklickt, die Kundenanfragen blieben jedoch aus.

Neukunden gewonnen

Wir unterzogen den Google Ads Account unserer Kundin einer grundlegenden Änderung und wechselten zu einer Suchkampagne. Dies bedeutet, wir haben dafür gesorgt, dass die Anzeigen unserer Kundin nun nur noch in der Google Suche ausgespielt. Das bedeutet immer, wenn ein potenzieller Kunde nach einem Suchbegriff sucht, der für Hochkant relevant ist, erscheint ganz oben in den Google Suchergebnissen eine Anzeige von Hochkant. Hierdurch konnten wir bewirken, dass nur noch Leute die Anzeigen sehen mit tatsächlichem Interesse an einer Buchung. Seitdem gewinnt unser Kunde zusätzlich zur organischen Suche auch Kunden über Google Ads.

Fazit

Wir haben das Suchmaschinenmarketing für Hochkant vollständig übernommen. Innerhalb von 6 Monaten haben wir es geschafft Hochkant zur sichtbarsten Website ihrer Branche zu machen. Wir konnten die Klickzahlen um insgesamt 400 % im Vergleich zu vor der Zusammenarbeit steigern. Durch das Zusammenspiel zwischen SEO und SEA generiert Hochkant seit der Zusammenarbeit jede Woche konstant neue Kundenanfragen über Google und konnte die Auslastung an Auftritten maßgeblich erhöhen.

Referenzen

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